Donnerstag, 20. September 2012

Die Aufgaben 4 und 5

Ich habe schon wieder viel positives Feedback bekommen, das finde ich super! Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Stück für Stück werden wir unsere Wohnungen immer mehr von dem Z.U.V.I.E.L befreien. :-)
Nach der gestrigen doch relativ überschaubaren Aufgabe habe ich heute wieder eine etwas größere für euch. Im Grunde genommen sind es zwei, daher teile ich sie auch auf in Aufgabe 4 und 5 und gebe euch dafür bis zum Montag Zeit. Erst dann kann ich wieder was Neues posten.

Aufgabe 4: Sortiert eure Handtücher aus!
Zu den Handtüchern gehören Badetücher, Handtücher, Gästehandtücher, Duschvorlagen (auch Badezimmerteppiche), Waschlappen usw. (Auch Duschvorhänge, falls ihr so etwas besitzt.) Alles, was zu viel ist, kommt weg. Auch wenn es noch neu ist – wenn ihr es nicht braucht, raus damit! Über noch gute Handtücher freuen sich Schulen, über die nicht mehr so schönen Tierheime. Ich lege ein paar für unsere Katze weg, den Rest nehme ich endlich mit in meinen Kunstraum, da sollten sie schon längst hin.

Aufgabe 5: Weg mit der überzähligen Bett- und Tischwäsche!
Oh je, das wird mal wieder schwierig. Von Tischdecken kann ich mich ganz schlecht trennen, obwohl ich doch fast nie welche benutze. Trotzdem, ein paar werden aussortiert, versprochen. Schaut euch auch eure umfangreichen Bettwäschevorräte an: Welche davon benutzt ihr wirklich? Immer die gleichen Garnituren? Na dann weg mit den alten, den hässlichen, den harten, elektrischen oder hautunfreundlichen, die keiner mag. Und denkt dran: Nicht irgendwo anders horten, sondern raus aus dem Haus!!! Und vergesst nicht eure Spannbettlaken. Schaut sie euch genau an. Sind welche mit Löchern dabei? Na dann, ... Ihr wisst ja! Ihr könnt euch nebenher eine Liste machen, welche Farben ihr da als Nachschub gebrauchen könntet, und danach gleich ab an den PC und neue bestellen. ;-) Meine Spannbettlaken lege ich immer nach dieser Technik zusammen: Spannbettlaken falten, nach Schritt 3 rolle ich das Laken dann von oben nach unten zu einer Rolle zusammen und falte diese 1x in der Mitte. Dadurch habe ich viel mehr Platz im Bettwäscheschrank und es sieht ordentlicher aus. Und nun wünsche ich euch viel Elan für Aufgabe 4 und 5 und freue mich sehr auf eure Erfolgsmeldungen!

13 Kommentare:

  1. Aufgabe 4 hab ich am Samstag schon erledigt ;) Aber Aufgabe 5 werd ich am Wochenende mal angehen, obwohl das für mich schon immer ganz schön schwierig ist, ich kann mich von Bettwäsche irgendwie nicht trennen *schäm*.

    Dein Link zum Spannbettlaken falten funktioniert übrigens irgendwie nicht.

    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Flööt, ich werde mal am WE an Euch denken, wenn ich in Südfrankreich in der Sonne sitze.
    Beide Punkte standen auch schon so auf meiner Liste, wird also nachgearbeitet. Meine Spannbettlaken falte ich genauso, aber am Ende in ein kleineres Quadrat, statt Rolle :)

    AntwortenLöschen
  3. Flööt, ich werde mal am WE an Euch denken, wenn ich in Südfrankreich in der Sonne sitze.
    Beide Punkte standen auch schon so auf meiner Liste, wird also nachgearbeitet. Meine Spannbettlaken falte ich genauso, aber am Ende in ein kleineres Quadrat, statt Rolle :)

    AntwortenLöschen
  4. Yeah, danke für diese Anstöße! Hab direkt mal den Bettwäscheschrank aufgeräumt (mehr Platz ist jetzt leider nicht, aber leichter zugänglich) und Handtücher aussortiert und wieder ordentlich gestapelt. Im gleichen Aufwasch hab ich auch direkt mal Geschirrtücher aussortiert. Es gibt ja SO SCHÖNE Geschirrtücher, warum soll ich da die ollen löchrigen benutzen?! Bloß, weil die noch nicht ganz zu Staub zerfallen? Nee, man muss auch loslassen können :-)

    AntwortenLöschen
  5. Aufgabe 4 kann ich aussetzen,
    haben vor einpaar Monaten erst Neue gekauft
    und die Alten weggeschmissen oder als Putzlappen zerschnitten.
    Man(n) braucht ja auch hin und wieder was für die Werkstatt ;)
    Aufgabe 5 wird eine Herausforderung... aber was muss das muss!

    AntwortenLöschen
  6. Oh Biulle, vielen dank für den Link zum Spannbettlaken falten. Sowas hab ich schon lange gesucht. Ich verzweifle immer fast mit den Dingern.
    LG STeffi

    AntwortenLöschen
  7. Aufgabe 4 war für mich ganz easy, da ich mich bei meinem Umzug vor 2 Jahren komplett mit farblich passenden Hand- und Duschtüchern, 2 Badetüchern, Waschlappen und Gästehandtüchern ausgestattet habe. Eine etwas ältere Garnitur ist fürs Schwimmbad reserviert, 2 Handtücher wurden fürs Basteln zerschnippelt und sonst gibt's da nix mehr. Der Handtuchschrank ist immer wunderbar aufgräumt. Bei Geschirrtüchern habe ich es ähnlich gehalten und dank Spülmaschine brauche ich davon nicht mehr allzu viele, hier gibt es nur noch 10 Stück, und die behalt ich!

    Auch Aufgabe 5 konnte ich heute nachmittag gleich wunderbar erledigen, 3 Ganituren bleiben, 1 wird an meinen Neffen weitergereicht, weil noch fast neu, aber farblich nicht bei mir reinpassend. Und ein paar ausgeleierte Spannbettlaken haben es in den Müllsack geschafft, die möchte eine Freundin für ihren Hund haben, der lümmelt sich auf sowas gerne rum. Wow - dann hab ich ja jetzt ein freies Wochenende - vielleicht sollte ich shoppen gehen *grins*
    LG Marikka

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, die Spannbettlaken sehen teilweise verboten aus, aber ich "horte" trotzdem immer ein paar, denn wenn sich mal wieder eine Magen-Darmgrippe im Haus ankündigt, bin ich froh, nochwas als Ersatz zu haben. Aufgabe 4 wird auch heute noch erledigt ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Oje, das mit den Spannbettlaken war keine so gute Idee. Die haben tatsächlich Löcher (wo kommen die denn her, ist das normal...?). Ok, da muss ich dann doch wohl erst die neuen kaufen bevor ich die alten ausmiste. Beim Rest halte ich es wie Heike. Bei ner Magen-Darmgrippe ist man über ein paar zusätzliche Spannbetücher immer froh. Daher hat mein Kleiner auch 6 Garnituren, während es bei uns Erwachsenen nur vier sind.
    Gruß Tannie

    AntwortenLöschen
  10. Aufgabe 4 war schnell erledigt, denn der Schrankplatz für die Handtücher ist limitiert und deshalb ordentlich. Beim Sortieren ist jetzt nur eine zu alte Badematte in den Müll gewandert ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Hier muss ich nicht mitmachen ;-) Wir sind ja erst Anfang des Jahres umgezogen und da hatte ich radikal aussortiert. Alte Handtüscher oder Bettwäsche werden bei uns zu Putzlappen zerschnitten.

    AntwortenLöschen
  12. Ich hab zumindest die Kaputten aussortiert, aber alle anderen müssen auch mal erneuert werden. Ich suche noch optisch ansprechende, dann wird das komplett erledigt.

    AntwortenLöschen